FAQ | bonkersnetwork.at2018-12-02T22:32:57+00:00

FAQ

Welche Technologie wird verwendet?2018-08-01T21:00:01+00:00

Die Technologie die hinter dem System steckt, nennt sich „RFID Technologie“. RFID steht dabei für „radio frequency identification“. Diese Technologie wird unter anderem für bargeldlose Bezahl- oder auch diverse Zutrittssysteme verwendet.

Wie funktioniert das System?2018-08-01T21:00:11+00:00

Ein RFID Medium – bei unseren Veranstaltungen eine RFID „Cashless-Karte“ – wird zuerst mit Bargeld oder an ausgewählten Stationen mit Bankomat- oder Kreditkarte vor Ort aufgeladen. In weiterer Folge kann damit auf der gesamten Veranstaltung bezahlt werden, wobei sich das Guthaben der Karte um die jeweils konsumierten Beträge verringert.

Was ist eine Cashless-Card?2018-08-09T22:31:11+00:00

Mit der Cashless-Karte kann vor Ort bargeldlos bezahlt werden. Die Karte, ausgestattet mit einem RFID Chip, im praktischen Scheckkartenformat, wird vor Ort aufgeladen und in weiterer Folge kann damit auf der gesamten Veranstaltung bezahlt werden. Jede Karte verfügt über eine eindeutige 14-stellige Nummer („UID-Nummer“), mittels welcher über die Webseite bonkers.eventportal.io alle getätigten Transaktionen (Aufladungen und Buchungen) verfolgt werden können und Online-Belege zum Download zur Verfügung stehen.

Wo kommt das System zum Einsatz?2018-08-09T22:29:21+00:00

Das Cashless Bezahlsystem wird auf all unseren Veranstaltungen verwendet, das Guthaben einer Cashless-Karte verfällt jeweils 6. Wochen nach Veranstaltungsende. Im Public Bereich unserer Veranstaltungen (z.B. Mödlinger Sommernachtsfest, The Walking Dead Party, ect.) kommt ausschließlich dieses System zum Einsatz, da somit die Wartezeiten verringert werden, das System generell für mehr Transparenz und Sicherheit beim Bezahlvorgang sorgt und aufwendiges Cash-Handling wegfällt. Ein weiteres Plus: Den Anforderungen der Registrierkassenpflicht in Österreich wird durch das Bereitstellen von Online-Belegen (Siehe: Wo finde ich meine Belege/Rechnungen zu meinen Bezahlvorgängen?) bei jedem Verkaufsvorgang entsprochen.

Ist das System eine sichere Methode um zu bezahlen?2018-08-09T22:28:51+00:00

Kombiniert durch modernste Chip-Technologie und dem generell sehr hohen Verschlüsselungsstandard aller Daten ist das System eine sehr sichere Methode um zu bezahlen. Aufgrund der Offlinekompatibilität läuft das System extrem stabil.

Wo bekomme ich eine Cashless-Karte2018-08-09T22:29:08+00:00

Bei Veranstaltungen (z.B. Mödlinger Sommernachtsfest, The Walking Dead Party, etc.) gibt es vor Ort im Public Bereich Ladestationen („Top up“ Stationen), an denen die Cashless-Karten erhältlich sind. Die Öffnungszeiten der Ladestationen während der Events sind von den jeweiligen Betriebszeiten abhängig.

Wie lade ich Geld auf meine Cashless-Karte?2018-08-09T22:31:39+00:00

Die Karte kann auf unseren Veranstaltungen vor Ort jederzeit und beliebig oft bei betreuten „Top up“ Stationen mit Bargeld (Cash) und an ausgewählten Stationen auch mittels Bankomat- oder Kreditkarte (Cash/EC) aufgeladen werden. Die Öffnungszeiten sind von den Betriebszeiten des jeweiligen Events abhängig.

Was kostet eine Cashless-Karte2018-08-09T22:32:07+00:00

Die Cashless-Karte und das Aufladen ist kostenlos. Beim ersten Verkaufsvorgang werden automatisch € 1,90 als Aktivierungsgebühr vom geladenen Guthaben abgebucht.

Beispiel: Bei der Erstaufladung werden € 100,- auf die Karte geladen. Davon werden € 1,90- als Aktivierungsgebühr abgebucht – dem Kunden stehen € 98,1- zur Verfügung.

Gibt es einen Kartenpfand?2018-08-09T22:32:15+00:00

Nein.

Wozu dient die „UID Nummer“ auf meiner Cashless-Karte?2018-08-09T22:32:34+00:00

Mit dieser eindeutigen, 14-stelligen Nummer, die auf der Cashless-Karte abgedruckt ist, kann über die Website bonkers.eventportal.io bequem die Konsumation verfolgt werden. Zusätzlich findet der Kunde dort alle Rechnungen seiner Konsumationen, die mittels Cashless-Karte bezahlt wurden. Das Restguthaben der jeweiligen Karte kann jederzeit über die Website rücküberwiesen und bei einer „Top Up“ Station erneut beladen werden.

Wie lange ist eine Cashless-Karte gültig?2018-08-09T22:24:28+00:00

Grundsätzlich ist die Cashless-Karte nur für die jeweilige Veranstaltung gültig. Das Rest-Guthaben kann binnen 6 Wochen nach der Veranstaltung online ausbezahlt werden.

Wie funktioniert ein Bezahlvorgang mit meiner Cashless-Karte2018-08-09T22:24:38+00:00

Sobald die Cashless-Karte aufgeladen wurde, kann damit bezahlt werden. Dafür wird die Cashless-Karte nach Eingabe der Bestellung zum Reader des Kassensystems gehalten, womit der Betrag in Sekundenschnelle von der Karte abgebucht wird – einfach und sicher. Der abgebuchte Betrag kann beim Verkaufsvorgang immer am Display kontrolliert werden. Der sich nach der Abbuchung noch auf der Karte befindliche Betrag wird ebenfalls angezeigt.

Ich habe zu wenig Guthaben auf meiner Karte – was kann ich tun?2018-08-09T22:36:46+00:00

Kein Problem! Die Cashless-Karte kann an einer Kassa immer wieder neu aufgeladen werden. Das Restguthaben kann jederzeit bequem von Zuhause aus online rücküberwiesen oder vor Ort ausbezahlt werden.

Wie oft kann ich meine Karte aufladen bzw. verwenden?2018-08-09T22:40:52+00:00

Du kannst deine Karte beliebig oft aufladen und damit in weiterer Folge bezahlen. (siehe: Wie lade ich Geld auf meine Cashless-Karte?)

Kann ich meine Karte mit Gutscheinen aufladen?2018-08-09T22:41:59+00:00

Ja, auch alle Gutscheine vom BONKERS Network können bei Kassen bequem auf die Cashless-Karte gebucht werden.

ACHTUNG: Das aufgebuchte Guthaben kann nicht rückerstattet werden.

Wo finde ich Ladestationen (Kassen) während einem Event?2018-08-09T22:44:15+00:00

Die betreuten Ladestationen (Kassen) befinden sich, in der Nähe von den Gastronomieeinrichtungen am Veranstaltungsgelände und sind sichtbar gekennzeichnet („CASHLESS STATION“). Dort bekommt man die Cashless-Karte, kann Guthaben aufbuchen, Guthaben abfragen und Restguthaben ausbezahlen lassen. Jeweils zu den Öffnungszeiten der Ladestation.

Welche Vorteile hab ich durch ein Cashless Bezahlsystem?2018-08-09T22:45:11+00:00

Durch diese schnelle und einfache Art zu bezahlen, werden Warteschlangen vor Ort verkürzt – eine lange Wechselgeldsuche erübrigt sich.  Alle Belege werden bei jedem Verkaufsvorgang online zur Verfügung gestellt und die Dauer eines Bezahlvorgangs wird auf wenige Sekunden reduziert. Zusätzlich erhöht das System die Sicherheit und sorgt für mehr Transparenz beim Zahlungsverkehr.

Wie kann ich mein aktuelles Guthaben auf der Karte abfragen und meine Konsumation verfolgen?2018-08-09T22:47:32+00:00

Bei jedem Verkaufsvorgang wird der aktuelle Guthabenstand der Karte angezeigt. Zusätzlich fragen die Mitarbeiter an allen Kassen und Ausgabestationen (Kassen) jederzeit gerne und in Sekundenschnelle das Guthaben ab.

Das Guthaben kann anhand der 14-stelligen UID-Nummer der Karte auch jederzeit online unter „bonkers.eventportal.io“ abgefragt werden. Auch über die Spielberg App ist das aktuelle Guthaben jederzeit abrufbar.

Kann ich meine Karte mit einem Freund gemeinsam nutzen?2018-08-09T22:51:40+00:00

Das Guthaben auf der Karte kann nicht an eine andere Karte weitergegeben werden. Allerdings können die Karten natürlich von mehreren Personen genützt werden.

Was mache ich bei Verlust meiner Karte?2018-08-09T22:53:01+00:00

Bitte während der Events umgehend bei unseren Ladestationen melden.

Wo bekomme ich das Geld der Cashless-Karte wieder zurück?2018-08-09T22:55:07+00:00

Online: Das Restguthaben kann bequem online rücküberwiesen werden. Mittels der 14-stelligen UID-Nummer auf der Cashless-Karte auf „bonkers.eventportal.io“ einloggen und den Anweisungen im Punkt „Pay-out“ folgen. Alle Daten (Vorname, Nachname, Kontodaten etc.) müssen vollständig ausgefüllt werden, damit die Überweisung beauftragt wird. Bei der Rücküberweisung an eine inländische Kontonummer werden keine Überweisungsgebühren oder Spesen abgezogen. Die Inlandsüberweisung kann bis zu sieben Werktage in Anspruch nehmen. Nach einer online Auszahlung kann die Karte jederzeit wieder mit neuen Guthaben beladen werden. Das Kartenpfand kann bei der Online-Rücküberweisung nicht ausbezahlt werden.

Achtung: Cashless-Karten, die mit Gutscheinen bezahlt wurden, können nicht in Bar abgelöst werden.

Vor Ort: Bei Veranstaltungengibt es zusätzliche Kassen („CASHLESS STATIONS), bei denen das Restguthaben wieder ausbezahlt wird.

Meine Cashless-Karte funktioniert nicht – wer kann mir weiter helfen?2018-08-09T22:56:48+00:00

Einfach bei Veranstaltungen an einen unserer Mitarbeiter bei einer Kassa („CASHLESS STATION“) wenden.

Ich habe eine Rücküberweisung des Restguthabens angefordert aber bekomme mein Geld nicht zurück – wer kann mir weiterhelfen?2018-08-09T22:58:51+00:00

Bitte wenden Sie sich an office@bonkersnetwork.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Währung wird verwendet?2018-08-09T22:59:56+00:00

Beträge werden ausschließlich in Euro aufgeladen. Eine eigene Währung wird in weiterer Folge nicht verwendet.

Ich habe Fragen zum System, an wen kann ich mich wenden?2018-08-09T23:04:21+00:00

Sollten weitere Fragen zum System auftauchen, einfach per E-Mail unter office@bonkersnetwork.at nachfragen. Wir helfen gerne weiter!

Gibt es allgemeine Geschäftsbedingungen zum Cashless Bezahlsystem?2018-08-09T23:04:12+00:00

Ja. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Cashless Bezahlsystems finden Sie HIER.

faq-bonkersnetwork-at-bonkers-network